Mitmachen in der Demokratie. Heft in einfacher Sprache

Was ist Politik? Wie können wir Menschen in Deutschland in der Politik mitmachen? Diese Fragen beantwortet ein Heft der Bundeszentrale für politische Bildung in einfacher Sprache.

Deutschland ist eine Demokratie.
Demokratie bedeutet:
Menschen entscheiden gemeinsam.
Sie entscheiden über die Dinge,
die alle etwas angehen.
In Deutschland haben also auch Sie das Recht
über die Dinge mitzuentscheiden, die alle etwas angehen.
Es ist Ihr Recht, sich einzumischen.
Wenn Sie Ihr Recht nutzen, zeigen Sie
• was Sie wollen und
• was Ihnen wichtig ist.
In Ihrem Dorf oder Ihrer Stadt können Sie zum Beispiel
durch Wahlen und Abstimmungen demokratisch mitentscheiden.
Sie haben auch viele Möglichkeiten, sich einzumischen:
• Sie können im Internet einen Kommentar schreiben.
• Sie können in einem Verein mitmachen.
• Oder Sie können demonstrieren.
Das sind nur wenige Beispiele.
Vieles andere wird im Heft erklärt.

Download und Bestellmöglichkeiten hier: http://www.bpb.de/shop/lernen/einfach-politik/260720/einmischen-mitentscheiden