partizipendium.de – der Bürgerbeteiligungs-Blog
ArbeitshilfeKommunalesKonsultationSachsen

Praxisportal für Kinder- und Jugendbeteiligung

Wie finde ich heraus, was die Kinder und Jugendlichen in meiner Gemeinde wollen? Was muss ich bei der Planung von Beteiligungsvorhaben beachten? Wie finde ich Unterstützer? Und wie kann ich Beteiligung verankern? Antworten gibt ein Praxisportal der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) in Kooperation mit dem Sächsischen Ministerium für Soziales und Verbraucherschutz.

Im neuen Praxisportal für Kinder- und Jugendbeteiligung können sich kommunale Akteure und Engagierte darüber informieren, wie sie junge Menschen in die Gestaltung ihrer Gemeinde einbeziehen können. Mit dem Onlineportal will die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) ländliche Kommunen dabei unterstützen, junge Menschen wirksam zu beteiligen.
Neben anschaulichen Praxisbeispielen bietet das Portal nützliche Materialien und konkrete Anregungen rund um die Kinder- und Jugendbeteiligung im ländlichen Raum. Es richtet sich an kommunalpolitische Akteure wie Gemeinderäte und Bürgermeister, an Mitarbeitende aus der Kommunalverwaltung, aber auch an pädagogische Fachkräfte aus Kita, Hort, Schule und Jugendarbeit sowie an Ehrenamtliche und weitere Interessierte.

Hier geht es zum Praxisportal: https://www.starkimland.de/