partizipendium.de – der Bürgerbeteiligungs-Blog
Praxis/Beispiele

Dorfrat im Kinderdorf Zwickau

Mit einem Dorfrat beteiligt das SOS-Kinderdorf Zwickau junge Menschen an der Gestaltung ihres Alltags. Einmal im Monat tragen zehn delegierte Mädchen und Jungen Neuigkeiten, Fragen und Wünsche aus den Kinderdorffamilien und Wohngruppen zusammen, beraten sich und geben Vorschläge an die Einrichtungsleitung weiter.

Viele Kinder und Jugendliche möchten mitentscheiden – über neue Spielgeräte, Freizeitangebote und gemeinsame Feste. Der Dorfrat im Kinderdorf Zwickau gibt ihnen die Möglichkeit, sich für ihre Anliegen und Rechte einzusetzen oder sich zu äußern, wenn sie sich zum Beispiel ungerecht behandelt fühlen. Dann geht es schon mal sehr engagiert um Zubettgehzeiten oder die Frage, ab welchem Alter Kinder ein Handy bekommen können. Bei den Kindern und Jugendlichen soll die Gewissheit entstehen, dass sie sich – offen oder anonym – mit allen Sorgen und Wünschen an eine selbst gewählte Vertrauensperson wenden können, etwa wenn sie Konflikte untereinander oder mit Bezugspersonen nicht allein lösen können.

Mehr dazu hier: https://www.sos-kinderdorf.de/portal/paedagogik/fachthemen/kinderschutz/beteiligung