partizipendium.de – der Bürgerbeteiligungs-Blog
Baden-WürttembergForschung/Evaluation

Bürger-Dialog stärkt Demokratie

Unter dem Motto „10 Jahre Politik des Gehörtwerdens“ zeigt eine Studie der Universität Hohenheim, dass Bürgerbeteiligung Zufriedenheit mit der Demokratie fördert. Das gilt besonders für Baden-Württemberg – mit Luft nach oben.

Um festzustellen, wie wichtig den Menschen in Baden-Württemberg dialogische Beteiligung ist und wie zufrieden sie mit den bestehenden Möglichkeiten sind, wurden 4.066 Menschen befragt – 2.513 Personen in Baden-Württemberg und 1.553 im restlichen Bundesgebiet. Sie wurden auch gefragt, ob in den letzten zehn Jahren ihrer Meinung nach mehr Beteiligungsmöglichkeiten geschaffen wurden und ob sie selbst schon mal an dialog-orientierter Beteiligung teilgenommen haben. Auch das Verhältnis von repräsentativer Demokratie, direkt-demokratischer Entscheidungsfindung sowie dialogischer Demokratie wurde in den Blick genommen. Dabei unterschieden die Forscher jeweils zwischen der Bundes-, der Landes- und der kommunalen Ebene. Insgesamt ist ein große Mehrheit der Menschen in Baden-Württemberg mit dem Funktionieren der Demokratie zufrieden. Die Zufriedenheit ist auf Landesebene am größten (74 %). Es folgen die Bundesebene (71 %) und die kommunale Ebene (70 %). Auf allen drei Ebenen ist die Zufriedenheit der Menschen in Baden-Württemberg größer als im Bundesdurchschnitt.

Mehr dazu und Präsentation der Studie unter https://www.uni-hohenheim.de/pressemitteilung?tx_ttnews%5Btt_news%5D=50775