partizipendium.de – der Bürgerbeteiligungs-Blog
ArbeitshilfeEngagement

Der NGO Leitfaden

Wie arbeite und kommuniziere ich online? Wie kann ich online Menschen für die gute Sache mobilisieren? Wie gehe ich digital-soziale Trends richtig an? Mit diesen Fragen beschäftigt sich ein  Leitfaden von betterplace lab und wigwam aus dem Jahr 2013.

Über eine halbe Million gemeinnützige Vereine gibt es in Deutschland. Was wäre das gesellschaftliche und soziale Leben in unserem Land, wenn es nicht die Arbeit dieser Organisationen mit ihren vielen ehrenamtlichen Helfern gäbe: Mit ihren Angeboten sorgen sie dafür, dass es beispielsweise Sportprogramme für Kinder und Jugendliche gibt, ältere Menschen Betreuung erfahren oder auch Menschen mit Essen versorgt werden können, wenn das monatliche Budget nicht mehr reicht. Für diese Arbeit benötigen Organisationen Spenden, Sachmittel und freiwillige Helfer. Um die nötige Aufmerksamkeit und Unterstützung zu bekommen, wird hierbei die Nutzung von neuen Medien immer wichtiger: Facebook, Twitter, Blogs – bei der Vielfalt der neuen Technologien sind viele überfordert. Es stellen sich Fragen wie „Welchen Kanal nutzen wir?“, „Erreiche ich damit meine Zielgruppe?“ oder „Wie aufwendig ist das alles in der Betreuung?“. (…) (Dieser Internet-Leitfaden) versteht sich als Werkzeugkasten, der einen selbstbewussten Umgang mit den verschiedenen Medien ermöglicht. Im besten Falle wird er zu einer Inspirationsquelle für die Arbeit mit neuen Medien und Technologien.

Mehr dazu hier: http://www.ngoleitfaden.org/