Online-Abstimmung über Design zum Bücherbus

Wie soll der neue Bücherbus im Berliner Bezirk Steglitz-Zehlendorf aussehen? Darüber durften Bürger bei einer Online-Abstimmung vom 3.-23. September 2016 entscheiden.

Drei Entwürfe stehen zur Auswahl. Auf einem sind die Wahrzeichen von Steglitz-Zehlendorf zu sehen: Bierpinsel, Glienicker Brücke und Rathaus. Beim zweiten Entwurf überzieht der Schriftzug „Bücherbus“ die Außenfront wie eine Welle. Abgebildet sind außerdem die unterschiedlichen Medien, die hier ausgeliehen werden können. Der letzte Entwurf ist mit bunten Büchern sehr verspielt und farbenfroh.
Jeder kann einmalig seine Stimme über eine Abstimmungsseite abgeben. Um Mehrfachstimmen zu vermeiden, muss sich jeder mit einer gültigen E-Mail-Adresse registrieren.
Am 3. Dezember soll schließlich der neue und entsprechend gestaltete Bus anlässlich des 60. Jubiläums der Steglitz-Zehlendorfer Fahrbibliothek feierlich übergeben werden.

Quelle: http://www.berliner-woche.de/steglitz/bildung/online-abstimmung-ueber-design-zum-buecherbus-d108564.html

Abstimmungsseite mit weiteren Infos: http://www.zehlendorf.de/aktion-buecherbus-2016

Ergebnis der Abstimmung:

Nur fünf von insgesamt 446 abgegebenen Stimmen machten am Ende den Unterschied aus beim Entscheid für das Design des neuen Bücherbusses: 157 aus Steglitz-Zehlendorf entschieden sich für Entwurf 1, das Busdesign mit den Silhouetten der Wahrzeichen des Bezirks. Auf den zweiten Platz kam mit 152 Stimmen Entwurf 3 „Medien“ mit fliegenden Büchern und CDs. „Die Welle“, der dritte Entwurf mit dem wellenförmigen Schriftzug Bücherbus, erhielt 137 Stimmen. Unter allen Teilnehmern der Abstimmung wurden drei Gutscheine verlost. Die per Zufallszahlengenerator ermittelten Gewinner werden demnächst benachrichtigt. Das Ergebnis der Abstimmung, die vom Online-Portal www.zehlendorf.de und allen Bibliotheken des Bezirks durchgeführt wurde, ist nun maßgeblich für die Gestaltung des neuen Bücherbusses. Schon in der 46. Kalenderwoche soll das ausgewählte gewünschte Design im Werk in Finnland auf den Bus aufgebracht werden. Und bereits am 03.12.2016, um 11 Uhr, wird der dann komplett fertige, neue Bücherbus eingeweiht – für alle Bürgerinnen und Bürger die erste Gelegenheit, den neuen Bücherbus zu besichtigen.

Quelle: http://www.berlin.de/ba-steglitz-zehlendorf/aktuelles/pressemitteilungen/2016/pressemitteilung.524264.php