partizipendium.de – der Bürgerbeteiligungs-Blog
Bundesebene

Avanti Popolo – Bürgerbeteiligung zwischen Mitmachfalle und Demokratiegewinn

Über die Bedingungen und Anforderungen an eine faire Bürger- und Öffentlichkeitsbeteiligung schreibt Ulrike Donat.

„In Gorleben, an anderen Atomstandorten und bei Industrieansiedlungen gibt es schlechte Erfahrungen mit Angeboten von Öffentlichkeitsbeteiligung. Der „Bürgerdialog Kernenergie“ Anfang der Achtzigerjahre beispielsweise war ein durchsetzungsorientiertes Werbeprojekt. Die „Dialogangebote“ verschiedener Umweltminister wie Norbert Röttgen oder Peter Altmaier wurden als „Mogelpackung“ abgelehnt. Was aber unterscheidet solcherlei „Scheinbeteiligung“ von einer partizipativen Beteiligung, die ein Demokratiegewinn sein kann?

Der gesamte Text findet sich hier: http://umweltfairaendern.de/2016/05/avanti-popolo-buergerbeteiligung-zwischen-mitmachfalle-und-demokratiegewinn/