partizipendium.de – der Bürgerbeteiligungs-Blog
Forschung/EvaluationHamburgPraxis/Beispiele

Information: frühzeitig oder umfassend?

In dem Dilemma, die Bürger bei einem Projekt entweder frühzeitig oder umfassend zu informieren, sieht sich die Hamburger Hochbahn.

Mehr U-Bahn-Stationen, mehr Netzausbau – und mehr Bürgerbeteiligung: Die Hamburger Hochbahn erweitert ihr Angebot und steht dabei vor einem schwierigen Dilemma: „Wir wollen die Bürger schon in einem frühen Stadium in unsere Planungen einbeziehen und diese beteiligen. Gleichzeitig erwarten viele Menschen, dass wir schon ganz exakte, nahezu perfekte Pläne vorlegen – obwohl die Projekte dann noch am Anfang stehen“, sagte Jens-Günter Lang, Technikvorstand der Hochbahn.

Quelle und mehr dazu hier: https://www.welt.de/regionales/hamburg/article160314371/Zwischen-Buergerbeteiligung-und-serioeser-Planung.html