partizipendium.de – der Bürgerbeteiligungs-Blog
Forschung/EvaluationKommunalesSachsen

Stadtbezirksbudgets in Leipzig

Um das Stadtbezirksbudget als erfolgreiches Instrument der lokalen Demokratie weiter zu verstetigen und zu verbessern hat die Stadt Leipzig eine Bestandsaufnahme für die Jahre 2021-2023 vorgelegt.

(Es) wurden bei den zehn Stadtbezirksbeiräten 1041 Anträge eingereicht, von denen 501 positiv votiert wurden (Stand September 2023). Das Stadtbezirksbudget ist damit vor Ort  angekommen und wird breit genutzt. Nach dieser Einführungsphase, die Lernprozesse für die Verwaltung, Gremienmitglieder und Bürgerinnen und Bürger mit sich brachte, soll hier  erfolgen sowie daraus resultierende Schlussfolgerungen gezogen werden.

Download und weitere Unterlagen hier: https://ratsinformation.leipzig.de/allris_leipzig_public/vo020?VOLFDNR=2013109&refresh=false

Mehr zum Stadtbezirksbudget Leipzig hier: https://www.leipzig.de/buergerservice-und-verwaltung/stadtrat/stadtbezirksbeiraete/stadtbezirksbudget