Öffentlichkeitsbeteiligung in der Startphase der Endlagersuche

Unter dem Titel “Information, Dialog, Mitgestaltung” hat das Bundesamt für kerntechnische Entsorgungssicherheit (BfE) sein Konzept zur Öffentlichkeitsbeteiligung in der Startphase der Endlagersuche veröffentlicht.

Der Konzeptentwurf vom August 2018 und die darin enthaltenen Formate waren in den vergangenen Monaten umfassend diskutiert worden. Anregungen erhielt das BfE von Expertinnen und Experten aus der Beteiligungspraxis und –forschung, vom Nationalen Begleitgremium, von Vertreterinnen und Vertretern kommunaler Gebietskörperschaften, sowie durch Rückmeldungen auf der 1. Statuskonferenz Endlagerung und in einer Online-Konsultation.

Mehr dazu und Download des Konzepts hier: https://www.bfe.bund.de/SharedDocs/Kurzmeldungen/BfE/DE/2019/0405-oebkonzept.html