Leitfaden Jugendgemeinderäte

Was ist ein Jugendgemeinderat? Wie entsteht er und was macht er? Diesen und weiteren Fragen rund um die Arbeit von Jugendgemeinderäten geht ein Leitfaden der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg nach.

Der Leitfaden der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg (LpB) unterstützt Kommunen dabei, einen Jugendgemeinderat zu gründen. Bestehenden Jugendgemeinderäten möchte er mit Anregungen, nützlichen Tipps und Erfahrungsberichten die Arbeit erleichtern. Der Leitfaden richtet sich dabei an Akteure und Akteurinnen in der Kommunalpolitik, an Jugendgemeinderatsbetreuerinnen und -betreuer sowie an die Jugendlichen selbst.
Die acht Kapitel beschäftigen sich mit den wesentlichen Aspekten der Jugendgemeinderatsarbeit. Diese sind jeweils mit Informationen und Hinweisen versehen. Von der Wahl eines Jugendgemeinderats über die Erstellung einer Geschäftsordnung bis hin zum Projektmanagement – der Leitfaden thematisiert alles Wichtige rund um die kommunale Beteiligung eines Jugendgemeinderats.

Download hier: https://www.lpb-bw.de/fileadmin/lpb_hauptportal/pdf/publikationen/jgr_leidfaden2017.pdf

drucken