partizipendium.de – der Bürgerbeteiligungs-Blog
Forschung/Evaluation

Kunst der Bürgerbeteiligung

Die Grundfragen der Bürgerbeteiligung stellt Jürgen Kegelmann in einem Aufsatz, in dem er das Thema in einen übergeordneten Kontext einordnet und dann anhand der „W-Fragen“ (warum, wozu, wann und wie) auf die konkrete Ausgestaltung von Bürgerbeteiligungsprozessen hinweist.

Bürgerbeteiligung (BB) ist in aller Mund und ein „Megathema“. Gleichwohl herrscht an allen Orten viel Unsicherheit darüber, ob Bürgerbeteiligung sinnvoll ist und, wenn ja, in welcher Form. Denn Bürgerbeteiligung hat auch Risiken und Frustrationspotenziale. Dieser Artikel will die Grundfragen der Bürgerbeteiligung stellen, indem er das Thema in einen übergeordneten Kontext einordnet und dann anhand der „W-Fragen“ (warum, wozu, wann und wie) auf die konkrete Ausgestaltung von Bürgerbeteiligungsprozessen hinweist.

Mehr dazu hier: https://www.hs-kehl.de/fileadmin/hsk/Fakultaeten/Dozentenwebsites/Name/Dokumente/Kunst_der_Buergerbeteiligung_02.2013.pdf