partizipendium.de – der Bürgerbeteiligungs-Blog
InformationKommunalesKonsultationPraxis/Beispiele

Beteiligungsbus in Stuttgart

Mit einem mobilen Info- und Beteiligungsbus wirbt die Stadt Stuttgart für Bürgerbeteiligung.

Ein mobiler Info- und Beteiligungsbus hat vom 25. bis 28. August gut besuchte Plätze in Stuttgart angefahren. Dort konnten sich die Bürgerinnen und Bürger über das Beteiligungsverfahren Rosenstein und die Entwicklungschancen für das neue Quartier informieren. Für den 8. bis 11. September ist eine weitere Bustour geplant.
Die Stationen der ersten Bustour waren der Marienplatz, die Stadtbibliothek, der Schlossplatz und das Schloss Rosenstein. Insgesamt interessierten sich trotz großer Hitze mehr als 1.500 Bürgerinnen und Bürger für das Projekt und die Beteiligungsmöglichkeiten. Die Rosenstein-Bustour stieß auf viel Zustimmung in der Bevölkerung: „Ich hatte leider keine Zeit, um an den Öffentlichen Veranstaltungen teilzunehmen. Daher finde ich es klasse, dass ich auch auf diesem Weg meine Wünsche für das neue Stadtviertel einbringen kann“, sagte eine Frau. Ein Mann mit Kind lobte: „Es ist eine tolle Idee, die Bürger auf diesem Weg über das Beteiligungsverfahren zu informieren.“

Mehr dazu (mit Fotos) hier: https://www.stuttgart-meine-stadt.de/?modal=/buergerbeteiligung-on-tour/