Umfrage zu Erfahrungen mit Bürgerbeteiligung bei der Energiewende

Welche Erfahrungen haben Menschen bei Beteiligungsprozessen zur Energiewende gemacht? Dieser Frage geht das Institut für Energie- und Klimaforschung des Forschungszentrums Jülich mit einem online-Fragebogen nach. Personen, die bereits an einer Öffentlichkeits- bzw. Bürgerbeteiligung im Rahmen von Energieprojekten teilgenommen haben, können noch bis Ende Februar 2018 mitmachen.

Diese Umfrage wird vom Institut für Energie- und Klimaforschung des Forschungszentrums Jülich durchgeführt und dient der Erforschung von Beteiligungsverfahren im Zuge der Energiewende.
Diese Studie adressiert Personen, die bereits an einer Öffentlichkeits- bzw. Bürgerbeteiligung im Rahmen von Energieprojekten teilgenommen haben. Unter Beteiligungsverfahren sind Verfahren gemeint, die im Zuge von Entscheidungsprozessen unterschiedliche Personen mit einbeziehen, also beteiligen.
Eine Mitwirkung kann bereits darin bestehen, eine Informationsveranstaltung besucht – oder eine schriftliche Stellungnahme abgegeben zu haben. Sie können aber auch in der Rolle als OrganisatorIn, ModeratorIn, ExperteIn etc. an dem Prozess beteiligt gewesen sein. Dies kann sowohl im Zuge von formellen Verfahren (Raumplanungen, Planfeststellungsverfahren etc.) oder informell erfolgt sein.
Beteiligungsverfahren werden bei vielfältigen Energieprojekten in Deutschland durchgeführt, etwa beim Ausbau von Erneuerbaren Energie-Anlagen (Windparks, Photovoltaik-Anlagen etc.), bei der Schaffung von Energieinfrastruktur (Netzausbau, Umspannungswerke, Gasleistungen etc.), aber auch beim Bau von konventionellen Kraftwerken oder bei Fragen zur Lagerung von Atommüll. Ebenso können Beteiligungsverfahren im Zuge von Regionalplanungen mit Bezug zu Energiethemen stattfinden.
Bitte beachten Sie: Diese Studie dient ausschließlich zu Zwecken der wissenschaftlichen Forschung und die Befragung verläuft anonym. Die Bearbeitung dauert ca. 10-15 Minuten.

Hier geht es zur Umfrage: http://17030.bibi.dima-mafo.net/cgi-bin/ciwweb.pl?studyname=17030bibi&id=88888

drucken