KommunalesNordrhein-Westfalen

Welche Kommune hat das beste Angebot im Netz?

Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Landtag Nordrhein-Westfalen hat untersucht, wie die Stadt- und Gemeindeverwaltungen die Chancen der Digitalisierung nutzen, um ihre Service-Leistungen für die Bürgerinnen und Bürger zu verbessern. Dazu wurden die Online-Angebote aller 396 Kommunen und aller 31 Kreise in Nordrhein-Westfalen untersucht und bewertet. Unterstützt wurde die Fraktion von Open-Data-Experten aus NRW.

Bewertet wurden für alle 396 kommunalen Internetseiten die drei wichtigsten Aspekte von Bürgerservice, Transparenz und Beteiligung im Internet:

  1. E-Government: Welche Angebote gibt es, um Verwaltungsvorgänge online und dadurch schnell und unkompliziert von zu Hause ohne den Mehraufwand eines Besuchs bei der Stadtverwaltung zu erledigen? Ein Beispiel ist die Online-Reservierung für das Wunsch-Kennzeichen bei der Kfz-Zulassung.
  2. Open Government: Wie werden die Bürgerinnen und Bürger bei Entscheidungsprozessen eingebunden? Wie können sie ihre Stadt mitgestalten? Ein gutes Beispiel ist das „Anliegenmanagement“, bei dem etwa defekte Straßenlaternen an die Verwaltung gemeldet werden können
  3. Open Data: Wie transparent sind die Rathäuser? Welche Daten und Informationen werden proaktiv von den Verwaltungen im Internet zur Verfügung gestellt? Ein gutes Beispiel ist das Open Data-Portal der Stadt Moers, in dem sämtliche Informationen bereitgestellt werden – von Ratsvorlagen bis zur nächsten Straßenbau-Maßnahme.

Die Ergebnisse gibt es hier: http://gruene-fraktion-nrw.de/nc/onlinecheck.html