partizipendium.de – der Bürgerbeteiligungs-Blog
Forschung/EvaluationKonsultationKooperation

Warum Bürgerräte und direkte Demokratie zusammengehören

Wie Bürgerräte und Volksentscheide miteinander verknüpft werden können, legen Roman Huber und Dieter Halbach in einem Thesenpapier dar.

Wir denken, die zwei Werkzeuge ergänzen sich und gleichen die jeweiligen Nachteile aus. Volksentscheide können durch vorherige Beratungen an Qualität und Zustimmungsfähigkeit gewinnen und vermeiden Vereinfachung und Polarisierung. Bürgerräte können durch Volksabstimmungen an Wirkungsmacht gewinnen und vermeiden Frustration und Bedeutungsverlust.

Mehr dazu hier: https://www.mehr-demokratie.de/themen/direkte-demokratie-und-buergerraete/

Ähnliche Überlegungen habe ich 2015 im Newsletter des Netzwerks Bürgerbeteiligung und 2019 beim Bürgerrat Demokratie angestellt.