Arbeitshilfe

Milieuwissen für die Stadtentwicklung und Stadtplanung

Oft entsteht bei der Bürgerschaft der Eindruck, es sei wieder einmal über ihre Köpfe hinweg entschieden worden. Sie fühlen sich weder frühzeitig noch ausreichend informiert, geschweige denn einbezogen. Deshalb ist eine Zielgruppenorientierung und die Berücksichtigung von unterschiedlichen Kommunikationsmustern wichtig. Der vhw – Bundesverband für Wohnen und Stadtentwicklung e. V. hat eine schnelle, kurzgefasste Einführung in die Welt der Lebensstile und der Kommunikationsweisen veröffentlicht.

Mit dem Praxisleitfaden „Milieuwissen“ wollen wir Sie dafür sensibilisieren, dass Menschen ganz unterschiedliche Lebensstile, Einstellungen und Wertvorstellungen aufweisen und das Leben auf sehr verschiedene Art und Weisen betrachten können. Dazu möchten wir Ihnen vertiefende Einblicke in die Lebensweisen dieser Menschen geben. Die resultierenden Erkenntnisse sollen Sie in Ihren einschlägigen Planungsprozessen unterstützen, wenn es darum geht, zielgruppenspezifisch mit verschiedensten Akteuren nach innen und außen zu kommunizieren – von der Presseerklärung und Informationskampagne, über die gezielte Strategie bis hin zur konkreten Bürgerveranstaltung. (…) Wir möchten Sie mit diesem Praxisleitfaden unterstützen, Ihre Zielgruppen kennenzulernen und genauer zu verstehen, wie sie in ihrer Lebenswelt „ticken“ und was sie an Werten und Einstellungen umtreibt. Wir möchten Ihnen zudem die Kommunikation erleichtern und Sie dabei unterstützen, mit den Bürgerinnen und Bürgern zielorientiert in einen Dialog zu treten.

Download hier: https://www.vhw.de/fileadmin/user_upload/08_publikationen/vhw-schriftenreihe-tagungsband/PDFs/vhw_Schriftenreihe_Nr._24_Praxisleitfaden_Milieuwissen.pdf