partizipendium.de – der Bürgerbeteiligungs-Blog
ArbeitshilfeBaden-Württemberg

Handbuch Bürgerbeteiligung Tübingen

Tübingen gemeinsam gestalten“ ist der Titel eines Handbuch zur Bürgerbeteiligung.

Im Vorwort heißt es:

Herr Professor Klaus Selle hat im Jahr 2013 unsere Beteiligungspraxis untersucht. Er lehrt und arbeitet als Spezialist für Bürgerbeteiligung an der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen. Sein Auftrag: Bilanz zu ziehen und mit den Beteiligten Verbesserungen zu erarbeiten. Das Ergebnis: „Was andernorts vielfach noch fernes Ziel ist, hier ist sie entstanden: eine Beteiligungskultur, die diesen Namen verdient.“
Klare Spielregeln, größere Transparenz während des Verfahrens und im Umgang mit den Ergebnissen, ausgewogene Teilnehmergruppen und eine geringere Dominanz der Verwaltung wurden von den Beteiligten angeregt.
All diese Aspekte wurden in die „Tübinger Grundsätze der Bürgerbeteiligung – Tübingen gemeinsam gestalten“ eingearbeitet und im Juni 2015 vom Gemeinderat beschlossen. Damit haben wir eine verlässliche Basis für Bürgerbeteiligung in Tübingen geschaffen.
Das vorliegende Handbuch „Tübingen gemeinsam gestalten“ ist Richtschnur und Hilfe, die Grundsätze umzusetzen. Es beschreibt den Prozess von der Planung bis zur Verwendung der Ergebnisse. Es wendet sich an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung, an die politisch Verantwortlichen und an Einwohnerinnen und Einwohner.