partizipendium.de – der Bürgerbeteiligungs-Blog
ArbeitshilfeKommunales

Erlangen weiterdenken!

Die Stadt Erlangen hat in einem „Handbuch Bürgerbeteiligung“ alle Beteiligungsmöglichkeiten für ihre Einwohnerinnen und Einwohner zusammengestellt.

 

In Erlangen gibt es eine Vielzahl von Beteiligungs- und Mitwirkungsmöglichkeiten für Bürgerinnen und Bürger. Eine Übersicht bietet jetzt das vom Bürgermeister- und Presseamt erstellte Handbuch Bürgerbeteiligung unter dem Titel „Erlangen Weiterdenken“. In Themenbereiche unterteilt zeigt es auf knapp 80 Seiten auf, wie Bürgerinnen und Bürger sich beteiligen können. In kurzen Übersichtstexten werden Beteiligungsformate erläutert, zu denen die Kommune beispielsweise während Planungsprozessen verpflichtet ist. Dargestellt werden aber auch zahlreiche freiwillige Angebote. Erläutert wird jeweils, wo man sich zu den Angeboten vertieft informieren kann, ob der Zugang reglementiert ist und wie häufig entsprechende Angebote gemacht werden. Das Handbuch wurde im Rahmen des Wettbewerbs Zukunftsstadt des Bundesministeriums für Bildung und Forschung entwickelt.

Download des Handbuchs hier: http://www.erlangen.de/Portaldata/1/Resources/080_stadtverwaltung/dokumente/Handbuch_Buergerbeteiligung.pdf