partizipendium.de – der Bürgerbeteiligungs-Blog
Forschung/Evaluation

Dialogprozess „Nationaler Wasserdialog“

Von 2018 bis 2020 führten das Bundesumweltministerium und das Umweltbundesamt den „Nationalen Wasserdialog“ durch. Der Dialogprozess wurde über den gesamten Zeitraum und in den verschiedenen Veranstaltungsformaten evaluiert.

Im Rahmen des Dialogprozess wurden die künftigen Entwicklungen in der Wasserwirtschaft diskutiert, Lösungsstrategien erarbeitet und gemeinsam mit den beteiligten Akteuren wesentliche Maßnahmen identifiziert, um mit den Herausforderungen, wie ⁠Klimawandel⁠, demografische Entwicklung und ⁠Landnutzungsänderung⁠, umgehen zu können und die Wasserwirtschaft langfristig zukunftsfähig zu gestalten. Der „Nationale Wasserdialog“ lieferte wichtige Bausteine für die Entwicklung der Nationalen Wasserstrategie. (…) Die Ergebnisse der Evaluierung zeigen den grundsätzlichen Erfolg und die aktive Beteiligungsmöglichkeit, die durch den Nationalen Wasserdialog erreicht wurden.

Download hier: https://www.umweltbundesamt.de/publikationen/evaluierung-dialogprozess-nationaler-wasserdialog