partizipendium.de – der Bürgerbeteiligungs-Blog
Engagement

Diskutier Mit Mir

Den Austausch zwischen politisch Andersdenkenden ermöglicht die Online-Plattform diskutiermitmir.de.

Diskutier Mit Mir ist ein gemeinnützig eingetragener Verein, der überparteilich agiert und an keine Weltanschauung oder Konfession gebunden ist. Im Vorfeld der Bundestagswahl 2017 haben wir mit Diskutier Mit Mir erstmals eine digitale Dialogplattform gestartet, die Schutzräume innerhalb einer polarisierten digitalen Öffentlichkeit schafft und Meinungsblasen zum Platzen bringt. Dabei bringt Diskutier Mit Mir mit einem eigens entwickelten Algorithmus genau solche Menschen zusammen, die üblicherweise aufgrund von Filter- und Meinungsblasen kaum noch persönlich in Kontakt treten. In anonymen und geschützten schriftlichen 1:1-Chats tauscht man sich direkt und ohne Publikum aus. So hat man einerseits die Möglichkeit, einfach und unmittelbar andere Meinungen und Perspektiven kennen zu lernen. Andererseits ist es eine gute Möglichkeit die eigene Meinung im Diskurs auszuprobieren und sich Zeit für politische Diskussionen zu nehmen. (…)
Als einmaliges, niedrigschwelliges Angebot erreichen wir Menschen deutschlandweit. Jede und jeder kann am Dialog teilnehmen. Es spielt keine Rolle, ob man auf dem Land oder in einer Großstadt lebt. Alter, Geschlecht und soziale Herkunft sind im Chat nicht sichtbar, wodurch ein Gespräch frei von Vorurteilen möglich wird.

Quelle: https://www.stiftungen.org/de/unsere-demokratie/blog-beitraege/mit-digitalen-tools-meinungsblasen-zum-platzen-bringen.html

Hier geht es zur Diskussions-Plattform: https://www.diskutiermitmir.de