Partizipative Prozesse im kommunalen Bildungsmanagement
Wie Partizipation im datenbasierten kommunalen Bildungsmanagement gelingen kann, welche Ansätze und Lösungen in der kommunalen Praxis bereits erprobt wurden, um die Bildungsteilhabe der Menschen vor Ort zu stärken – mit diesen Themen beschäftigt sich ein Themendossier der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung gemeinnützige GmbH.
Unumstritten ist: Bildung ist eine Schlüsselressource, wenn es darum geht, den tiefgreifenden gesellschaftlichen Veränderungen zu begegnen. Das gelingt jedoch nur, wenn alle Kinder, Jugendliche und Erwachsene Zugang zu guter Bildung haben – unabhängig von ihrer Herkunft und ihrem sozialen Status. Den Kommunen als Lebensorte der Bürgerinnen und Bürger kommt dabei eine besondere Rolle zu. (…)
Partizipatorische Prozesse vor Ort geben Menschen die Möglichkeit, ihre Lebenswelt aktiv mitzugestalten. Solche Erfahrungen stärken nicht zuletzt das Vertrauen in die demokratische Verfasstheit unserer Gesellschaft. Auf kommunaler Seite können dadurch die Qualität von Angeboten und die Akzeptanz von Entscheidungen nachhaltig erhöht werden. (…)
Bürgerbeteiligung erhöht aber auch die Komplexität von Planungsprozessen sowie den Ressourcen- und Kompetenzbedarf. Für Verwaltung und Politik verknüpfen sich damit besondere Herausforderungen. Welche Ansätze und Lösungen in der kommunalen Praxis bereits erprobt wurden, wie Partizipation im datenbasierten kommunalen Bildungsmanagement gelingen kann, um die Bildungsteilhabe der Menschen vor Ort zu stärken – das sind Themen, mit denen sich das vorliegende Themendossier beschäftigt.
Download hier: https://www.transferagentur-grossstaedte.de/sites/default/files/dossier_05_web_0.pdf