Bürgerrat Klima
Als dritter bundesweiter Bürgerrat – nach dem Bürgerrat Demokratie und dem Bürgerrat „Deutschlands Rolle in der Welt“ – startet Ende April 2021 der Bürgerrat Klima. Organisator ist der Verein BürgerBegehren Klimaschutz e.V.. 160 zufällig ausgewählte Bürgerinnen und Bürger sollen stellvertretend für die Gesellschaft gemeinsam beraten, wie die Einhaltung der deutschen Klimaschutzziele fair für alle gelingen kann.
Die übergreifende Fragestellung an den Bürgerrat Klima lautet: Wie kann Deutschland die Ziele des Pariser Klimaschutzabkommens noch erreichen – unter Berücksichtigung gesellschaftlicher, wirtschaftlicher und ökologischer Gesichtspunkte? Folgende Fragen sollen beantwortet werden:
– Wie wollen wir in der Stadt und auf dem Land unterwegs sein?
– Wie gestalten wir den Umstieg auf alternative, klimafreundliche Antriebe?
– Wie kann der dringend notwendige Umbau unseres Energiesystems schneller und fair für alle Betroffenen gelingen?
– Wie kann es gelingen, mehr Häuser zu sanieren und die Kosten dafür sozial gerecht zu verteilen?
– Wie ist eine stärkere Nutzung Erneuerbarer Energien möglich?
– Wie können wir die Produktion und den Konsum unserer Nahrung auf umwelt- und gesundheitsfördernde Weise verändern?Der Klima-Bürgerrat bietet überparteilich und ergebnisoffen Raum, um zu klären, welche konkreten Maßnahmen gut informierte Bürgerinnen und Bürger bereit sind mitzutragen, auch wenn diese mit Einschnitten in ihren Alltag verbunden sind.
Mehr dazu hier: https://buergerrat-klima.de/