Demokratie und Partizipation von Anfang an
Wie partizipative Verfahren mit Kindern aussehen können, erläutert eine Broschüre für Kindertagespflegepersonen und Fachberater*innen des Bundesverbands für Kindertagespflege.
„Finden Bildungsprozesse in der frühen Kindheit nicht statt, ist es umso schwerer, sie später nachzuholen. So ist es auch mit Demokratie und Partizipation. Junge Kinder, die die Erfahrung machen, dass sie über viele Dinge mitentscheiden können, werden diese Erfahrungen verinnerlichen und durch ihr weiteres Leben mitnehmen: In die Schule, in den Beruf, in die Partnerschaft und letztlich in das demokratischen Mitwirken in der Gesellschaft. (…) Die vorliegende Broschüre soll einen Einstieg in das Thema ermöglichen, aber keinen Abschluss der Diskussion darstellen. Für die Kita ist in den letzten Jahren vieles zu demokratischen Verfahren publiziert und praktisch erprobt worden. Für die Kindertagespflege betreten wir weitgehend Neuland. Unsere Publikation soll neugierig auf den weiteren Entwicklungsprozess machen und dazu anregen, im eigenen Umfeld demokratische und partizipative Verfahren mit Kindern auszuprobieren und zu entwickeln. Die Gewährung von Rechten von Kindern auf Mitwirkung ist nie abgeschlossen, so wie Demokratie kein statisches Konzept ist, sondern sich stets weiterentwickeln muss. Die Broschüre beschreibt Inhalte, Durchführung und Ergebnisse des Projektes „Demokratie und Partizipation von Anfang an“. Sie bietet aber auch Beiträge aus der Wissenschaft und aus der praktischen Umsetzung.