Beteiligung aus Sicht von Bürger:innen

Motivation, Erwartungen und Erfolgsfaktoren von Beteiligung aus Sicht der Bürger:innen untersucht ein Autorenteam der HFT Stuttgart.

Immer mehr Bürger:innen wollen sich bei der Gestaltung ihres Umfeldes einbringen und bei öffentlichen Planungen und Entscheidungen einbezogen werden. Die Einbeziehung aller Bevölkerungsschichten gestaltet sich in der Praxis jedoch schwierig. Daher sollten die Chancen und Grenzen von Beteiligungsverfahren insbesondere aus Sicht der Bürger:innen tiefer erforscht werden. Das Ziel dieser Studie war die Motivation, Erwartungen und Erfolgsfaktoren von Beteiligung aus Sicht der Bürger:innen zu erfassen. Dazu wurden in qualitativen Einzelinterviews zwei verschiedene Stakeholdergruppen befragt: Partizipationsexpert:innen und Bürger:innen. Die Ergebnisse zeigen, dass für die Partizipationsexpert:innen prozessbezogene und für die Bürger:innen zwischenmenschliche
Faktoren bei der Gestaltung von Beteiligungsprozessen im Vordergrund stehen. Die Arbeit weist vier wesentliche Erkenntnisse und Herausforderungen für Bürgerbeteiligung in der Praxis sowie konkrete Maßnahmen für Prozessgestaltende auf.

Download: https://www.planung-neu-denken.de/wp-content/uploads/lang_pnd_2023-1.pdf