Arnsteins “Leiter der Bürgerbeteiligung”
Eine Beschreibung der „Ladder Of Citizen Participation” von Sherry Arnstein aus dem Jahr 1969 liefert Stephan Franziskus Steinbach in einem Blogbeitrag.
In 1969 schrieb Sherry Arnstein den aufschlussreichen Artikel “A Ladder Of Citizen Participation” im Journal of the American Planning Association. Auf neun Seiten legte sie auf Alibi-Beteiligungsprogramme offen und kategorisierte die verschiedenen Arten der Beteiligung und vor allem die Nichtbeteiligung.
Um den Gegensatz zwischen leerem Ritual und echte Beteiligung zu verdeutlichen, schrieb sie: “Es besteht ein entscheidender Unterschied zwischen dem leeren Ritual der Beteiligung und der tatsächlichen Macht, die nötig ist, um das Ergebnis des Prozesses zu beeinflussen. […] Partizipation ohne Umverteilung von Macht ist ein leerer und frustrierender Prozess für die Machtlosen. Es erlaubt den Machthabern zu behaupten, dass alle Seiten berücksichtigt wurden, aber es ermöglicht das nur eine dieser Seiten davon profitiert. Es erhält den Status quo aufrecht.”
Fortsetzung hier: http://www.steinbach.wien/2022/arnsteins-leiter-der-burgerbeteiligung/