Bürgergremium zur Bewältigung von Corona?
Ein Bürgergremium, das die Landesregierung Baden-Württemberg bei der weiteren Strategie zur Bewältigung der Corona-Pandemie berät, schlägt die Initiative Allianz für Beteiligung e.V. vor.
Viele politische Entscheidungen anlässlich der Corona-Pandemie wurden in der letzten Zeit „top down“ getroffen. Nun finden wir es an der Zeit, die Bürger*innen in Baden-Württemberg mit ihren Erfahrungen während der Corona-Pandemie in das weitere politische Wirken in Baden-Württemberg wieder stärker einzubeziehen. Deshalb haben wir Herrn Ministerpräsident Winfried Kretschmann und Frau Staatsrätin Gisela Erler die Einrichtung eines Bürgergremiums für Baden-Württemberg vorgeschlagen.
Das Gremium könnte digital und persönlich tagen. Die Auswahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer könnte u.a. per Zufallsauswahl erfolgen. Zentraler Kern ist: Es geht nicht darum, zurückliegende Entscheidungen zu bewerten. Sondern darum, Strategiepunkte für die Zukunft gemeinsam zu entwickeln.
Mehr dazu hier: https://allianz-fuer-beteiligung.de/neues/buergergremium-fuer-die-landesregierung-zur-bewaeltigung-der-corona-pandemie/