partizipendium?

Im Internet findet sich eine kaum zu überblickende Fülle an Informationen zur Bürgerbeteiligung: Praxisberichte, Studien, Arbeitshilfen, Nachrichten und vieles mehr. Manches liegt schwer auffindbar auf irgendwelchen Servern, anderes verschwindet – kaum gelesen – wieder von den Online-Auftritten der Zeitungen. Um diese verstreuten und flüchtigen Informationen zu dokumentieren und zu archivieren, wurde das Partizipendium geschaffen – ein Kofferwort aus „Partizipation“ und „Kompendium“.

Das Partizipendium ist ein wachsendes Nachschlagewerk mit Informationen zur Bürgerbeteiligung.

Die Auswahl der hier dokumentierten Informationen beruht auf einer ganz persönlichen, subjektiven Einschätzung dessen, was interessant oder wichtig ist. Deshalb der Untertitel „Der Bürgerbeteiligungs-Blog“ – denn es wird weder Wissenschaftlichkeit noch Objektivität und schon gar nicht Vollständigkeit angestrebt.

Wichtig zu wissen: Bei mittlerweile mehr als tausend Einträgen lässt es sich nicht vermeiden, dass so mancher Link nach einiger Zeit ins Leere führt – meist weil Webmaster die Struktur ihrer Internetauftritte geändert haben. In solchen Fällen hilft es mitunter, nach Autor und Titel zu googeln.

Hinweise und Anregungen zur Erweiterung des Partizipendiums bitte an info@partizipendium.de.