partizipendium.de – der Bürgerbeteiligungs-Blog
Arbeitshilfe

Methodensammlung für die Bürger- und Öffentlichkeitsbeteiligung

Fünfundzwanzig Methoden und Formate, um Menschen in Planungen einzubeziehen, hat Tomke Menger zusammen gestellt.

Im Rahmen meiner langjährigen Arbeit im Bereich Bürgerbeteiligung, Konfliktbearbeitung und -prävention bei Erneuerbare-Energien-Projekten habe ich mich viel mit den unterschiedlichen Möglichkeiten befasst, Menschen in Planungen einzubeziehen. Je nach Situation und Bedürfnissen, sind unterschiedliche Methoden und Formate des Bürgerdialogs sinnvoll. 25 davon habe ich in dieser Methodensammlung beschrieben und anhand von Beispielen – im Erneuerbare-Energien-Bereich – erläutert. Manche „Methoden“ sind eher Formate für den Prozess oder konkrete Veranstaltungen. Andere sind Einzelmethoden, die sich im Rahmen von Veranstaltungen anwenden lassen. Ich benutze den Begriff der Methode daher hier sehr breit und an vielen Stellen synonym mit dem Begriff des Formats.
Viele dieser Methoden lassen sich nicht nur im Kontext von Bürgerbeteiligung, sondern auch im Rahmen von Organisationsentwicklungsprozessen bzw. Mitarbeiterpartizipation einsetzen.

Mehr dazu hier: https://www.menger-mediation.de/ressourcen/methodensammlung-buergerbeteiligung/