Forum für Demokratie und Bürgerbeteiligung 2019
Tagung
20. September 2019 – 22. September 2019
Um die Herausforderungen der Gegenwart und Zukunft zu meistern, brauchen wir eine aktive und widerstandsfähige Demokratie. Gerade deshalb ist der Dialog über die Möglichkeiten zur Stärkung der Demokratie von großer Bedeutung. Das Forum für Demokratie und Bürgerbeteiligung versteht sich als zentralen Ort für die Diskussion und Weiterentwicklung demokratiefördernder Prozesse.
Die möglichen Ansatzpunkte sind vielgestaltig. Sie reichen von der Ausgestaltung kommunaler Beteiligungspolitik, Konfliktmanagement, Empowerment, sozialer Stadtentwicklung, direkten Demokratie und Integration bis hin zu Fragen im Hinblick auf die Rolle sozialer Medien.
Das Forum greift aktuelle Themen, Querschnittsfragen und Projekte zur Förderung von Demokratie und Bürgerbeteiligung auf. Es setzt dabei auf akteursübergreifende, interdisziplinäre und interkulturelle Zusammenarbeit und spricht Akteure aus Zivilgesellschaft, Politik, Verwaltung, Wirtschaft und Wissenschaft an.
Mehr dazu und Anmeldung hier:
- Vertrauen schaffen durch Bürgerbeteiligung 21. September 2018
- Jugendbeteiligung stärken 27. September 2018